Dieses Studienbuch hat das Ziel, den Zugang zum Thema Förderplanung zu erleichtern und zu unterstützen. Dabei spielen der interdisziplinäre und der kooperative Aspekt eine wesentliche Rolle. Das Autorenteam beleuchtet den Bereich der Förderplanung sowohl aus wissenschaftlicher wie auch aus praktischer Sicht und präsentiert Modelle, Ansätze sowie konkrete Hilfsmittel und Instrumente für die Schulpraxis. Sie richten sich sowohl an Regelschulen wie auch an Sonderschulen, an Studierende wie an Lehrpersonen. Die dargestellten Modelle können zudem an den Schnittstellen von Bildungs-, Sozial- und Gesundheitssystem sinnvoll und praktikabel zur interdisziplinären Förder- und Massnahmenplanung eingesetzt werden.
Das Buch erscheint Mitte September im Verlag Pestalozzianum und Schneider Verlag
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Korrigierte Tabelle 3 ICF-CY und SSG S. 43
Tabelle 3: Domänen und Lebensbereiche der ICF-CY und des SSG
Domänen der ICF-CY (nach der ICF-CY) | Lebens- / Erfahrungsbereiche im Schulischen Standortgespräch |
d1 Lernen und Wissensanwendung | Allgemeines Lernen |
Spracherwerb und Begriffsbildung | |
Lesen und Schreiben | |
Mathematisches Lernen | |
d2 Allgemeine Aufgaben und Anforderungen | Umgang mit Anforderung |
d3 Kommunikation | Kommunikation |
d4 Mobilität | Bewegung und Mobilität |
d5 Selbstversorgung | Für sich selber sorgen |
d6 Häusliches Leben | |
d7 Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen | Umgang mit Menschen |
d8 Bedeutende Lebensbereiche | |
d9 Gemeinschafts-, soziales undstaatsbürgerliches Leben | Freizeit, Erholung und Gemeinschaft |
Wir bitten die Leserin, den Leser für die falsche Darstellung im Buch um Verzeihung. Es tut uns leid, haben wir diesen Fehler vor dem Druck der ersten Auflage nicht entdeckt.
ICF_CY_Lebensbereiche_Korrigierte Tabelle 3
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Materialien zum Buch
APA Aktivitäts- und Partizipationsanalyse
BISS_forPublication Bebachtungsinventar im Schulischen Standortgespräch