Publikationen

image_pdfimage_print

Dieses Studienbuch hat das Ziel, den Zugang zum Thema Förderplanung zu erleichtern und zu unterstützen. Dabei spielen der interdisziplinäre und der kooperative Aspekt eine wesentliche Rolle. Das Autorenteam beleuchtet den Bereich der Förderplanung sowohl aus wissenschaftlicher wie auch aus praktischer Sicht und präsentiert Modelle, Ansätze sowie konkrete Hilfsmittel und Instrumente für die Schulpraxis. Sie richten sich sowohl an Regelschulen wie auch an Sonderschulen, an Studierende wie an Lehrpersonen. Die dargestellten Modelle können zudem an den Schnittstellen von Bildungs-, Sozial- und Gesundheitssystem sinnvoll und praktikabel zur interdisziplinären Förder- und Massnahmenplanung eingesetzt werden.

Das Buch erscheint Mitte September im Verlag Pestalozzianum und Schneider Verlag

___________________________________________________________________________________

Korrigierte Tabelle 3 ICF-CY und SSG S. 43

 

 

Tabelle 3: Domänen und Lebensbereiche der ICF-CY und des SSG

Domänen der ICF-CY (nach der ICF-CY) Lebens- / Erfahrungsbereiche im Schulischen Standortgespräch
d1    Lernen und Wissensanwendung Allgemeines Lernen
Spracherwerb und Begriffsbildung
Lesen und Schreiben
Mathematisches Lernen
d2    Allgemeine Aufgaben und    Anforderungen Umgang mit Anforderung
d3    Kommunikation Kommunikation
d4    Mobilität Bewegung und Mobilität
d5    Selbstversorgung Für sich selber sorgen
d6    Häusliches Leben
d7    Interpersonelle Interaktionen und        Beziehungen Umgang mit Menschen
d8    Bedeutende Lebensbereiche
d9    Gemeinschafts-, soziales undstaatsbürgerliches Leben Freizeit, Erholung und Gemeinschaft

Wir bitten die Leserin, den Leser für die falsche Darstellung im Buch um Verzeihung. Es tut uns leid, haben wir diesen Fehler vor dem Druck der ersten Auflage nicht entdeckt.

ICF_CY_Lebensbereiche_Korrigierte Tabelle 3

___________________________________________________________________________________

Materialien zum Buch

APA Aktivitäts- und Partizipationsanalyse

BISS_forPublication Bebachtungsinventar im Schulischen Standortgespräch